Jubiläum

Anton Pölking GmbH

Kontakt

40 Jahre Pölking in Lorup

Familienunternehmen in zweiter Generation

bib Lorup

In diesem Tagen feiert das Familienunternehmen Anton Pölking Lorup sein 40-jähriges Jubiläum. Aus kleinsten Anfängen hat sich bis zum heutigen Tag ein leistungsstarkes Unternehmen entwickelt, das mittlerweile in zweiter Generation weitergeführt wird,.

Gemeinsam mit seiner Frau Gerda wagte Elektro- und Installationsmeister Anton Pölking im Jahr 1975 den Schritt in die Selbständigkeit. Rasch konnte er sich auf dem Hümmling einen festen Kundenstamm aufbauen. Nur wenige Jahre später konnten erste Gesellen eingestellt werden, die dem Unternehmen zum Teil bis heute über die Jahrzehnte treu geblieben sind. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 22 Mitarbeiter. Der Kundenstamm erstreckt sich weit über das Emsland hinaus bis nach Osnabrück, Oldenburg und Bremen.

Anfang der Neunziger Jahre, nach fast zwanzig Jahren Unternehmensgeschichte, reichten die vorhandenen Räumlichkeiten am bis dato ersten Unternehmensstandort in der Mühlenstraße nicht mehr aus. Inzwischen war bereits der älteste Sohn des Unternehmerpaares, Andreas Pölking, heute Geschäftsführer, in die Fußstapfen des Vaters getreten und hatte erfolgreich seine Meisterprüfung im Bereich Heizungsbau sowie Gas- und Wasserinstallation abgelegt. Vor diesem Hintergrund entschloss sich das Familienunternehmen im Jahr 1993 einen neuen größeren Firmensitz am aktuellen Standort im Loruper Gewerbegebiet Zippelkamp zu errichten. Durch die Meisterprüfung des zweitältesten Sohnes Christoph im Bereich Elektroinstallation wurde außerdem eine zusätzliche Erweiterung des Betriebes möglich. Leider verstarb Christoph Pölking im Januar 1998 infolge eines tragischen Autounfalles. Dadurch musste die Leitung der Abteilung Elektroinstallation kurzfristig neu besetzt werden. Nach Ablegen der Meisterprüfung in diesem Bereich, übernahm der damals bereits im Unternehmen beschäftigte Michael Rolfes diese Aufgabe, die er bis heute innehat. Seit 1999 ist mit Thomas Pölking auch der jüngste Sohn der Familie in der Unternehmensleitung tätig. Unterstützt durch Seniorchefin Gerda Pölking und die langjährige Mitarbeiterin Doris Korte ist er für die kaufmännische Organisation im Unternehmen verantwortlich.

40 Jahre Pölking in Lorup

Heizungsbau, Klempnerarbeiten, Sanitär- und Elektroinstallation

Das Leistungsspektrum von Firma Pölking erstreckt sich heute über den kompletten Bereich der  Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation bei Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie bei Gewerbe- und öffentlichen Bauten. Auch die Beratung und Planung für regenerative Energiequellen, wie zum Beispiel Solartechnik, Installation von PV-Anlagen, Holzheizungen oder Wärmepumpen zählt zum Angebot des Unternehmens. Besonders großen Wert legt die Unternehmensleitung dabei auf eine kompetente Beratung, die qualifizierte Ausführung der Arbeiten und einen umfassenden Service, der auch nach dem Erwerb und Einbau lange noch nicht aufhört. Wenn es die Kunden wünschen werden sie bei ihren Projekten, seien es Neubau, Renovierung oder Installation, von der Vorbesprechung und Planung bis hin zur Projektabwicklung, Inbetriebnahme und Wartung begleitet.

Auf eine fundierte und umfassende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird und wurde dabei in dem Loruper Familienunternehmen immer großen Wert gelegt. 49 Auszubildende haben hier in den vergangenen 40 Jahren ihre Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich absolviert. Auch heute gehören zur Belegschaft vier Mitarbeiter in technischer sowie eine Mitarbeiterin in kaufmännischer Ausbildung. Auch für die  anderen Mitarbeiter gehört die kontinuierliche Weiterbildung und Schulung, bei den sich immer schneller entwickelnden Technologien, zur Selbstverständlichkeit. Damit sieht sich das Familienunternehmen Pölking, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern auch und besonders nach 40 Unternehmensjahren bestens gerüstet.

Fotos: Birgit Brinker + Fa. Pölking